‚Widerliche Zeiten‘ – Religionswahn (Folgen 8-10)

Fortsetzung der Hörspielserie um die krassen Schwestern Mathilde und Doris Newton und ihre neuen Partner Juri, Yamo und Richard.


Doris gerät in den Einfluss der weganische Guru-Religion.
Moderate Töne hört man von ihr seither kaum noch.

Juri nimmt Doris mit zum Großguru und führt sie in die Religion ein. Zunächst nimmt sie jedoch nur den Rang eines `Kleingurus´ ein, was ihr überhaupt nicht recht ist. Mathilde startet hingegen einen weiteren Karriereanlauf bei einem umtriebigen Musikproduzenten. Für Doris wird es indes endlich ernst: Juri und der Großguru beginnen mit den Prüfungen, an deren Ende die Entscheidung stehen wird, ob sie ein würdiger Vollguru werden kann. Doris gibt sich alle erdenkliche Mühe, die Aufgaben die sie zu bewältigen hat, sind jedoch mehr als seltsam. Der zwielichtige Musikproduzent J.J. entpuppt sich mittlerweile tatsächlich als Betrüger, der Mathilde beinahe ins Unglück stürzt. Um ihre Angelegenheiten zu regeln, fliegt sie zusammen mit Yamo zurück nach Cothelstone. Auf dem Flughafen treffen sie auf zwei Gurus. Es geht zurück in die Heimat. Das altehrwürdige Schloss North Cothelstone Hole ist allerdings inzwischen absolut kein sicherer Ort mehr. Das müssen auch Doris und Yamo feststellen als sie gerade mal wieder einen religiösen Familienstreit vom Zaun brechen wollen. Aber auch Mathilde muss gegen Winkeladvokaten um ihr Recht kämpfen.

Auf einem Kühlschrank in Toshiva ereignet sich eine Tragödie, die Juri nicht gleichgültig lässt. Doris hingegen hat wenig Zeit zu trauern: Sie befindet sich mit Yamo und Friedrich in der Hand von unheimlichen Fremden. Es scheint kein Entkommen möglich. Juri und Mathilde kommen zunächst nicht darauf, was wirklich mit Doris, Richard und Juri geschah. Mathilde plagen schließlich ganz andere Sorgen: Sie ist hoch verschuldet und auf Jobsuche. Doris ist unterdessen nicht faul: Während sie auf wahnsinnige Weise mit ihrer Vergangenheit aufräumt, denkt Juri noch, sie sei entführt und kommandiert die Gurus ab zum Raumschiffbau, um sie zu retten. Mathilde folgt ihm ebenfalls ins Guru-Reservat nach Toshiva. Sie ist bei den Bauarbeiten allerdings keine große Hilfe. Doris erobert inzwischen in ihrem Machtrausch immer mehr Land für die Gurus und landet schließlich mit ihrem Raumschiff, im Toshiva-Reservat. Dort warten Juri und Mathilde bereits auf ihre Ankunft. Aber ist es noch die alte Doris, die sie zu sehen bekommen werden ?

Die Toshivaer zelebrieren ihren neuen erfolgreichen Großguru aus dem All. Aber dabei werden die Gefühle von Mathilde außer acht gelassen. Mit Wut im Bauch kehrt sie in die Wüste zurück, um sich zu rächen. Doris kommt daher nicht dazu, ihren neuen Ruhm als Großguru zu genießen, denn dafür tauchen mit einem Mal zu viele Zeugen der Vergangenheit auf, mit denen sie nicht nur angenehme Erinnerungen verbindet. Wie wird sie die neue Situation meistern ? Zunächst geht es allerdings wieder zurück nach Cothelstone. Doch das ist auch nicht mehr so friedlich wie einst: Sowohl Mathilde und Ottokar als auch Doris mit ihren beiden Männern müssen vor den Voodoogeistern auf Cothelstone in jeweils einen der beiden Schlosstürme flüchten. Kein optimaler Aufenthaltsort, wenn man sich selbst dort einschließt und hinter der Tür die Gefahr lauert. Ottokar hat eine fremdartige magische Technik mit nach Cothelstone gebracht, mit der er auch Heini wieder zum Leben erwecken will. Die Suche nach seinem Grab gestaltet sich allerdings schwierig und ist dank Doris nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Die Widerlinge verabschieden sich im Zwist von den Zuhörern.

Stream


Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort to “‚Widerliche Zeiten‘ – Religionswahn (Folgen 8-10)”

  1. maximilianpr Says:

    Das wirkt wirlich ausgesprochen surreal. Und etwas albern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: