‚Widerliche Zeiten‘ – Weltraumfahrt (Folgen 4&5)

Fortsetzung der Hörspielserie um die krassen Schwestern Mathilde und Doris Newton und ihre Partner Ottokar und Heinrich.


Auf dem Flug zum Planeten ‚Barnard‘ macht den Widerlingen ein blinder Passagier schwer zu schaffen.

Zurück in Cothelstone geht das Lotterleben der Widerlinge weiter. Nicht einmal auf eine einfache Aufgabenverteilung für das gemeinsame Frühstück können sie sich einigen. So regiert also das altbekannte Chaos. Weil sie selbst nicht für Ordnung im Schloss sorgen können, engagieren Mathilde, Doris, Ottokar und Heini den Butler Edward. Sie denken das Schloss daher in guten Händen als sie nach Afghanistan reisen, um dort das geheimnisvolle `kosmische Rätsel´ zu lösen. Es geht nach Asien. Die Widerlinge wissen sich dort nicht gut zu benehmen. Aber was solls ? Sie bekommen die Informationen, die sie benötigten und kehren zurück nach Cothelstone. Ob Edward inzwischen gut abgestaubt hat ? Man wagt jedenfalls den Neubau eines Raumschiffs. Er gelingt erstaunlich gut. Doch beim ersten Startversuch kommt es zu unerwarteten Komplikationen. Sollten sich Doris Bedenken gegen das überstürzte Raketenabenteuer am Ende bestätigen ?

Das Schloß North Cothelstone Hole verwandelt sich wegen mangelnder ingenieurstechnischer Fähigkeiten in ein flammendes Inferno. Eigentlich ein Grund für seine Bewohner, wenigstens jetzt zusammen zu halten. Doch weit gefehlt: nun geht der Streit erst richtig los. Was soll man außerdem von der Mannschaft eines Raumschiffs erwarten, die auf das Nervigste untereinander zerstritten ist ? Mathilde, Doris, Ottokar und Heini verstehen sich seit dem Start überhaupt nicht mehr untereinander. Als letzter Versuch, das Klima an Bord zu retten, wird ein gemeinsames Abendessen anberaumt. Doch der Stress geht weiter: An Bord des Raumschiffs scheint es keine drängenderen Probleme zu geben als die Auswahl des Musikprogramms. Auch als unvermittelt ein blinder Passagier auftaucht, hegen die vier Reisenden zunächst keinen Verdacht. Der Eindringling erweist sich als überraschend rabiat und sperrt die Widerlinge ein. Doch sie ergeben sich nicht einfach ihrem Schicksal sondern schmieden mehr oder weniger intelligente Fluchtpläne. Schon sehr bald bekommen sie mehr frische Luft als ihnen recht ist.

Wieder befreit sehen die Reisenden sich neuen Gefahren gegenüber, zum Beispiel einem sich rasch näherndem schwarzen Loch. Als wenn das nicht schon genug wäre, scheinen die vier aus Cothelstone auch noch die Orientierung im All verloren zu haben. Wo war noch einmal der Planet, den man aufsuchen wollte, um das `kosmische Rätsel´ zu lösen ? Immer wieder brechen Mathilde, Ottokar, Doris und Heini in offenen Streit über Kleinigkeiten aus. Die Ernährungsfrage ist immer noch ungelöst, da müssen die vier sich auf die schwierige Landung auf dem Barnard vorbereiten. Es wundert daher nicht, dass der Ausstieg auf den Planeten für drei von ihnen sehr schmerzhaft beginnt. Auf der Flucht vor rumorenden Aliens fliehen die Widerlinge immer weiter in das Planeteninnere. Dort stehen sie vor der Wahl, ob sie die Fahrt durch ein unbekanntes, möglicherweise uraltes Röhrensystem wagen wollen. Die Verfolger rücken unaufhaltsam näher und daher gehen sie das Risiko ein. Das bekommt Ottokar und irgendwie auch Heini überhaupt nicht gut. Ausgerechnet Mathilde, die bisher als ein Ausbund an Verantwortungsbewusstsein und Weisheit glänzte, kommt mit dem Schicksal Ottokars nicht zurecht und fängt an, zu trinken. Heini und Doris wollen das nicht zulassen und sie von der absehbaren Selbstzerstörung abhalten. Das gelingt ihnen, jedoch anders als insbesondere Heini sich dies vorgestellt haben dürfte.

Stream


Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

3 Antworten to “‚Widerliche Zeiten‘ – Weltraumfahrt (Folgen 4&5)”

  1. maximilianpr Says:

    chaos im weltall.

  2. Heiko Says:

    doris rulez ! die ist taffer als verona poooth

  3. Ludowika Says:

    Das rockt immer noch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: